Antiquitates Laurishaimenses


Book cover and layout

 

Bei dem im Januar 2017 veröffentlichtem Sonderband handelt es sich um die äußerst seltene, 1631 erschienene erste monografische Darstellung über die Geschichte des Klosters Lorsch.

Der Mainzer Domvikar Georg Helwich schrieb sie, nachdem er am 10. September 1615 das Kloster auch persönlich besucht hatte, bevor es im Dreißigjährigen Krieg zerstört wurde. Dabei kopierte er Inschriften und Grabsteine, u. a. über Herzog Tassilo, und schöpfte aus weiteren, heute teilweise nicht mehr überlieferten Quellen. Diese für die Geschichte der Lorscher Abtei wertvolle Darstellung wird nun im Original und einer parallelen deutschen Übersetzung erstmals zugänglich gemacht.

Helmut Wolf, der 2011 starb, hat, das Buch transkribiert und übersetzt, Helmut Seng, Christina Schweizer und Harald Wolf haben das Manuskript für die Drucklegung bearbeitet.

Die Familie von Helmut Wolf, das Bistum Mainz und das Kuratorium Unesco Welterbe Lorsch haben die Publikation als Sonderband der Geschichtsblätter Kreis Bergstraße finanziell ermöglicht. Das Buch, das am 22. Januar 2017 in Lorsch vorgestellt wurde, ist folglich ein wirkliches Gemeinschaftswerk und ein wichtiger Beitrag zur Geschichte des Unesco Welterbes Kloster Lorsch.

 

Implementation technique
Cover and Layout
Client
Geschichtsblätter Kreis Bergstraße

all images © Christina Schweizer

Categories: